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7 Tipps für eine gesündere Ernährung

Ist Gesund zu essen eine enorme Herausforderung für dich? Dann sind hier 7 TIPPS, die dich zu EINER GESÜNDERE ERNÄHRUNG führen sollen. Schon erste kleine Schritte können viel bewirken. Du musst deine Essgewohnheiten nicht von heute auf morgen ändern. Fang mit kleinen Verbesserungen an und mach sie zu deiner Gewohnheit. Denk dabei immer an deine Ziele!

1. BEREITE DEIN MITTAGESSEN FÜR DIE ARBEIT ZU

Gehörst du zu den Menschen, die in der Mittagspause auswärts essen oder sich schnell etwas holen? Versuche doch mal dir etwas zu essen mitzunehmen. Fang erst mal mit einem Tag in der Woche an. So weißt du genau, was du zu dir nimmst und kannst dich auf dein leckeres Essen in der Mittagspause freuen.

 

2. ISS NATURREIS STATT WEISSEM REIS

Wie bei den meisten Getreiden befindet sich auch bei Reis die Mehrzahl der Vitamine und Mineralstoffe in der Schale. Daher solltest du lieber zu braunem Naturreis statt zur geschälten weißen Variante greifen. In dieser Form ist der Reis besonders reich an natürlichen Nährstoffen und liefert deinem Körper unter anderem Eiweiß, Kalzium, Ballaststoffe und Kalium.

 

3. TRINK DEIN EIGENES VITAMINWASSER

Wie viel trinkst du so am Tag? Du hast bestimmt schon einmal davon gehört, dass man an Nicht-Trainingstagen mindestens 3 Liter Wasser trinken sollte – an Trainingstagen sogar noch mehr. Öfter höre ich, dass es schwer fällt so viel zu trinken, dass pures Wasser einfach zu fade und langweilig schmeckt. Dann probiere es doch mal mit einem selbstgemachten Vitaminwasser: Gib einfach eine Zitrone und etwas Ingwer oder dein Lieblingsobst in einen Krug voll Wasser und lasse das Ganze im Kühlschrank ziehen.  Minze und Erdbeeren sind zum Beispiel auch eine perfekte Kombi. So sieht dein Wasser gleich viel ansprechender aus, nimmt einen leckeren Geschmack an und ist zugleich auch noch gesünder.

 

4. WENN KAFFEE DANN SCHWARZ

Eine zu große Menge an Kaffee ist nicht besonders gut für deine Gesundheit. Du kannst aber einfach nicht auf deinen morgentlichen Kaffe verzichten, dann trinke ihn am besten schwarz. Ohne Zucker, ohne Milch und vor allem ohne Sahne. Keine ungesunden Zusätze. Genieße stattdessen das intensive Aroma von purem Kaffee. Das ist gesünder und vor allem auch effektiver, wenn es darum geht, wach zu werden.

 

5. WENN ZWISCHENMAHLZEITEN WÄHLE GESUNDE

Du isst immer wieder kleine Snacks zwischendurch, die dich den ganzen Tag über mit Energie versorgen sollen – dann wähle die Richtigen. Entscheide dich deshalb für Zwischenmahlzeiten, die dich mit gesunden Nährstoffen wie Mineralien, Vitaminen, Eiweiß und guten Fetten versorgen. Hast du Lust auf etwas Süßes, so iss ein Stück Obst statt eines Schokoriegels. Oder belege dein Vollkornbrot mit Hütten- statt Scheibenkäse.

 

6. AVOCADO STATT MAYONNAISE

Eine gesunde Alternative zur Mayonnaise? Avocado! Sie eignet sich wunderbar zur Verfeinerung von Salaten, Sandwiches und Burgern. Sie ist vollkommen, unverarbeitet, beinhaltet viele gesunde Fette und ist damit um ein Vielfaches wertvoller für deinen Körper als die Mayonnaise.

 

7. ISS GRÜN

Achte bei jeder Mahlzeit darauf, dass grünes Gemüse auf deinem Teller ist. Somit stellst du die Nährstoffvielfalt deines Essens sicher. Mache dir morgens zum Beispiel ein Rührei mit etwas Spinat oder Rucola. Iss abends grünen Spargel oder bestelle im Restaurant einen Salat. So stellst du sicher, dass dein Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird.

 

Tu dir selbst einen Gefallen und beschließe, ab jetzt gesünder zu essen. „Gesünder“ heißt dabei nicht, dass du dich fortan nur von Salat ernähren sollst und auf alles verzichten musst, was du liebst. Vielmehr geht es um ein paar kleine Änderungen, nach und nach.

Welche einfachen, aber wirksamen Änderungen haben dir geholfen, dich langfristig gesünder zu ernähren? Oder was ist dir bei deiner Ernährungsumstellung schwer gefallen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!